Standesamt
Anmeldung Eheschließung
Die Anmeldung Ihrer Eheschließung ist nur am aktuellen Haupt- oder Nebenwohnsitz möglich. Es ist dabei unabhängig, ob Sie in Lichtenau oder einem anderen Ort heiraten möchten.
Benötigte Unterlagen:
Sollte nur ein Verlobter bei der Anmeldung vorsprechen können, dann benötigen Sie die nachfolgende Vollmacht.
Urkundenanforderungen
Sie erhalten Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden bzw. beglaubigte Registerausdrucke jeweils beim registerführenden Standesamt. Somit ist Ihr Ansprechpartner das Standesamt des Geburtsortes, des Eheschließungsortes bzw. des Sterbeortes.
Den Antrag können Sie persönlich, schriftlich bzw. elektronisch und online über das Portal Amt24 Startseite - Amt24 (sachsen.de)stellen.
Benötigte Unterlagen:
Sterbefall
Die Beurkundung eines Sterbefalls obliegt dem Standesamt in wessen Bezirk der Sterbefall eingetreten ist.
Die Anzeige eines Sterbefalles durch folgende Personen erfolgen:
Sofern die Beurkundungsangelegenheiten des Sterbefalls ausdrücklich nicht dem Bestatter übergeben werden sollen, benötigen Sie zur Anzeige und Beurkundung eines Sterbefalls folgende Unterlagen des Verstorbenen:
Namensangelegenheiten
Alle Erklärung von Namensangelegenheiten müssen persönlich im Standesamt erfolgen.
Benötigte Unterlagen:
(bei Wiederannahme des Geburtsnamens nach Scheidung)
(bei Wiederannahme des Geburtsnamens nach Tod des Ehegatten)
Hinweis:
Wenn Sie sich für eine Neusortierung Ihrer Vornamen entscheiden, dann müssen im Nachhinein folgende Dokumente neu ausgestellt werden:
Außerdem sind Ihrerseits sämtliche Vertragspartner (z. B. Banken, Versicherungen) zu informieren.
Standesamt - Beantragungen und Formulare
Eheschließung beim Standesamt anmelden - Amt24 |
Eheurkunde anfordern (Eheschließung in Deutschland) - Amt24 |
Eheregister, Beurkundung einer Heirat im Ausland durch ein deutsches Standesamt - Amt24 |
Namensfestlegung mit der Heirat - Amt24 |
Erklärung der Namensänderung nach Tod, Scheidung oder Auflösung der Lebenspartnerschaft abgeben - Amt24 |